aktualisiert am Samstag, 08. Dezember 2018
 

Ich wohne in Diestedde-West, (). Diestedde ist ein Ortsteil der Gemeinde Wadersloh im Kreis Warendorf in Nordrhein-Westfalen. Diestedde liegt im Südosten des Kreises Warendorf und grenzt im Westen an die Stadt Beckum, im Osten an Wadersloh und die Stadt Lippstadt sowie im Norden an die Stadt Oelde. (Fläche: 23,96 km², Bevölkerung: ca. 2.463 (31. Dez. 2016), Höhe: 102m)

Diestedde wurde 1136 erstmals urkundlich erwähnt. Sehenswert ist das Wasserschloss Crassenstein, 1570 errichtet. 1840 klassizistisch verändert, dient es heute als Internatschule. Diestedde ist aus dem Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" des Jahres 1994 als Golddorf hervorgegangen. Mit dieser Auszeichnung wurden die Gemeinschaftsprojekte Diestedder Bürger belohnt. In erster Linie sind hier der mehr als 10.000 m² große Naturpark "Hangkamp" sowie das "Backhaus" zu nennen. Das Backhaus in Diestedde wurde fast ausschließlich in ehrenamtlicher Arbeit durch die Diestedder Bevölkerung in den Jahren 1993/1994 erstellt. Es dient der Pflege des Brauchtums sowie der dörflichen Geselligkeit und liegt in unmittelbarer Nähe zum natur- und denkmalkundigen Lehrpfad mit dem einzigartigen geologischen Lehrgarten.