Frühjahrs - Trike - Tour 2002

           

Tourbeginn:

23. März 2002

Tourende:

31. März 2002

Tourziel:

Frankreich und Spanien

Anzahl Trikes:

1

Anzahl Personen:

2

gefahrene km

3692 km

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Am Freitag den 22. März 2002 wusste ich noch nicht wo uns diese Tour hinführen würde. Es gab für uns 2 Möglichkeiten, entweder Italien - Gardasee oder Spanien - Ecke San Sebastian. Aus Entfernungsgründen haben wir uns dann den Abend für Italien entschieden. Am nächsten Morgen entschieden wir uns allerdings doch aus Wettergründen für Spanien und das war kein Fehler. Wir fuhren also Samstagmorgen auf die Autobahn in Richtung Spanien. An diesem Tag froren wir ganz anständig und kamen auch nur 590 Autobahn-km weit, dass heißt bis kurz vor Paris. Wir mussten stündlich anhalten um uns irgendwie aufzuwärmen. Am Sonntagmorgen ging es dann bei strahlenden Sonnenschein weiter, wieder über die Autobahn bis hinter Bordeaux, wo wir und dann wieder ein Quartier suchten. Am Montag fuhren wir dann gemütlich weiter über die N10 bis nach San Sebastian in Spanien. Hier gefiel es uns allerdings nicht und wir kehren um. Wir fuhren zurück nach Frankreich nach Biarritz und übernachteten hier. Am Dienstag entschlossen wir uns wieder nach Spanien zu fahren und zwar weiter ins Landesinnere. An diesem Tag fuhren wir ca. 250 km, diese waren aber bei wunderschönem Wetter und einer super Landschaft einmalig. Wir kamen an schönen Seen, Flüssen und Wasserfällen vorbei, überquerten schöne kleine Pässe und hatten immer mal mehr oder weniger die Pyrenäen im Blickfeld. Diese waren dann zum Teil auch noch schneebedeckt. Die Nacht verbrachten wir dann in Biescas. Am Mittwoch fuhren wir dann in Richtung Norden. Hier fuhren wir über einen Pass, der gleichzeitig die spanisch - französische Grenze war. Oben auf dem Pass sahen wir viele Pkws mit Skiern auf dem Dach und folgten Ihnen an einer Abzweigung. Dieses war eine Sackgasse und ging über mehrer Höhenmeter in ein Skigebiet.


Nach einer Weile fuhren wir dann weiter und entschieden uns noch über den Col d' Aubisque (1705 m) zu überfahren. Hierbei hatten wir leichte Probleme, denn als wir oben ankamen versperrte uns eine verschlossene Schranke den Weg.

Wir kehrten wieder um und fuhren weiter über Lourdes, Tarbes, Auch, Montauban bis nach Caussade, wo wir uns dann ein Nachtquartier suchten. Nun ging es Donnerstagmorgen weiter über Figeac, Aurillac, Riom (bei Clermont-Ferrand), Gannat bis nach Lapalisse. Hier verbrachten wir dann eine Nacht und fuhren Freitags weiter über Digoin, Autum, Saulieu, Montbard, Chatillon, Chaumont, Neufchateau, Commercy bis in die Nähe von St. Mihiel. Samstags (war ausnahmsweise mal bedeckt und nur 12°) ging es dann weiter über Verdun, Longuyon, Longwy, einen Abstecher in das Land Luxemburg, dann weiter an der Mosel entlang, über Morbach, Kappel, Mayen bis nach Mendig (Woher kennt man den Ort nur?). Sonntag fuhren wir dann ein Stück am Rhein entlang, setzten mit der Fähre überund fuhren dann über Königswinter, Oberpleis, Waldbröl, Olpe, Lennestadt, Meschede (am Hennesee), Lippstadt bis nach Hause.