Sommer - Trike - Tour 2006

 

Belgien Frankreich Luxemburg Spanien Niederlande Portugal


Tourbeginn: 25. Mai 2006
Tourende: 12. Juni 2006
Tourziel: Spanien (Mittelmeerküste), Portugal (Küsten),
Spanien (Atlantikküste), Frankreich (Atlantikküste),
Anzahl Trikes: 1 mit Anhänger

Anzahl Personen:

1
gefahrene km  8600 km

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

1ter Tag, Donnerstag 25.05.06
830 km (830 km)
bis 16uhr zwischen 8+10°, sowie Regen und immer nasse Strassen, gefroren wie ein Schwein, ab dann wärmer bis kurzzeitig 19°, nützt nur nichts wenn die Klamotten nass sind,
Habe heute in Macon in Frankreich übernachtet.
Gesamte Strecke Autobahn (:-((

2ter Tag, Freitag 26.05.06
747 km (1577km)
Morgens um 7 Uhr 13° und bewölkt, ab 10 sonnig und warm, sehr windig um Narbonne, ab 16 Uhr um 19° im T-Shirt gefahren
Habe heute in Tossa de Mar in Spanien übernachtet.
Bis Pergignan (F) Autobahn gefahren (:-((, dann an die Küste. Ab dann aller feinste Küstenstraße bis Tossa de Mar (:-))))

3ter Tag, Samstag 27.05.06
525 km (2102 km)
aller bestes Oberhemdwetter, wieder bis 30°
Habe heute in Gandia übernachtet.
Sonst nicht so toll, kaum Küstenstraße und viele große Orte (Barcelona, Valencia usw.) Bin in Valencia versehentlich von der Bahn abgekommen und mich völlig verfahren, stand nachher im Wohngebiet. Da habe ich einen Einheimischen nach dem Weg gefragt, der mich dann allerdings nicht verstehen konnte (ich nur deutsch und einwenig englisch, er nur spanisch). Habe ihm dann anhand der Karte klarmachen können was ich wollte, da hat er mir den weg aufgezeichnet. Dann kam seine Freundin an, sie haben sich dann kurz unterhalten und mich zurück zur Bahn begleitet. War dann sehr schnell wieder auf dem richtigen Weg. Habe dann abends an einer Tanke nach einem Campingplatz gefragt, Der Tank-Kunde konnte mir den 15 min. Weg nicht beschreiben (wieder Verständigungsschwierigkeiten), da hat er mich halt hingebracht.

4ter Tag, Sonntag 28.05.06
448 km (2550km)
Habe heute in Torre de Mar übernachtet.
aller bestes Oberhemdwetter, wieder bis 30°
Strecke war super, war zwar nicht nur Küstenstraße aber auch schön mal in die Berge (350m) zu kommen.

5ter Tag, Montag 29.05.06
503 km (3053 km)
aller bestes Oberhemdwetter, wieder bis 30°
Habe heute an der Straße von Gibraltar übernachtet.
Bin heute ein wenig ins Landesinnere gefahren und zwar durch die Sierra Nevada (:-)) und anschließend zum Teil eine schöne Küstenstraße. Von der Straße von Gibraltar ist man in ca. 1/2 Std mit dem Schiff nach Marocco. War heute das erste mal im Mittelmeer, natürlich nur bis zu den Knien.

6ter Tag, Dienstag 30.05.06
364 km (3417 km)
Bewölkt bei bis zu 23°, es gab ein wenig Regen.
Habe heute in Mazagon übernachtet.
Habe heute einen spanischen Triker in Santa Maria getroffen (durch Zufall lief gerade in meinen mp3-Player Santa Maria von den Oliver Onions).

7ter Tag, Mittwoch 31.05..06
360 km (3777 km)
Bewölkt bei 20° bis 30°.
Habe heute in Figueira übernachtet.
Musste heute ein wenig klüngeln um noch mal am Mittelmeer zu übernachten. Habe also einen kleinen Abstecher ins Landesinnere gemacht (Albufeira, Algooz, Porto de Lagos, Caldes de Monchique, das war dann die Sierra de  Monchique, dann weiter über Casais, Marmelete, Mljezur, Bordeira, Pedralva, Vila don Bispo, Sagres, Cabo de Säo Vicente, Vila don Bispo, Figueira)

8ter Tag, Donnerstag 01.06.06
459 km (4236 km)
Bin heute bei Bewölkung und 18° losfahren, 1 km vor Ankunft in Säo Pedro del Muel kam dann die Sonne raus.
Habe heute in Säo Pedro del Muel übernachtet.

9ter Tag Freitag 02.06.06
301 km (4537 km)
Sonnig bei bis 30°,
Habe heute in Gafanha de Bora Hora übernachtet.
Heute war ich mal wieder ein wenig im Landesinneren. In irgendeiner größeren Stadt stand ich auf einer zweispurigen Straße als drittes Fahrzeug vor einer roten Ampel. Ich holte meine Karte unter meinen Nierengurt hervor und wollte schaun, in welche Richtung es nun weitergeht. Da sprach mich plötzlich jemand in einem gebrochenen deutsch an, das war die Polizei. Sie fragten wo ich hin wolle, ich sagte es ihnen und in dem Moment sprang die Ampel auf grün um. Die Polizisten sagten, das ich hier warten solle, sie schalteten das blaue Rundumlicht an und stellten ihr Fahrzeug vor mein Trike, das eine Spur frei war. Dann stiegen sie aus und sagten das sie mich zu der entsprechenden Straße bringen würden und ich folgte ihnen ca. 15 Minuten, bis sie mir das Zeichen gaben, das ich nur noch der Straße folgen bräuchte. Nun verabschiedeten sie sich von mir mit Martinshorn und ich setzte meinen Weg fort.

10ter Tag, Samstag 03.06.06
323 km (4860 km)
Sonnig bei bis 30°,
Habe heute in Aqulia (P) übernachtet.
War wie gestern wieder im Landesinneren.

11ter Tag, Sonntag 04.06.06
393 km (5253 km)
Sonnig bei bis 37°,
Habe heute in der Nähe von Fisterra übernachtet auf dem westlichsten Campingplatz Spaniens.
Ich bin heute an einer super Küstenstraße entlanggefahren, die war echt vom aller feinsten. Ich habe den Fischen im Atlantik gute Nacht gesagt, das heißt, das ich mal wieder bis zu den Knien im Wasser stand.

12ter Tag, Montag 05.06.06
442 km (5695 km)
Sonnig bei bis 30°
Übernachtet habe ich dann in Somado auf einem kleinen aber super feinen Campingplatz.
Ab 11 Uhr konnte ich wieder im T-Shirt fahren die die Sonne wieder ihre Kraft zeigte. Nachmittags wurde es dann wieder kühler und etwas windig, da ich an die Küste kam, da musste ich dann sogar wieder meine Jacke anziehen.
Die Strecke war heute i. O.

13ter Tag, Dienstag 06.06.06
409 km (6104 km)
Morgens 12,8°, dann aber immer wärmer bis 30°
Heute habe ich eine Pässetour gemacht durch die Picos de Europa und den Gleichnamigen Nationalpark (Pässe 1520m, 1625m da war ich der einzige Mensch weit und breit, die Straßen waren so gut das man max. 50kmh fahren konnte, 1490m und 1609m hoch). Heute habe ich von meinem Zelt aus die allerbeste Sicht, ca. 50 M.ü.N.N.Ich kann in eine Bucht sehen. Ich liege in meinem Zelt und hebe den Kopf und schaue aufs offene Meer. Heute stehe ich mal wieder mit den Füßen im Atlantik, hier ist er kälter als in Portugal.

14ter Tag, Mittwoch 07.06.06
459 km (6563 km)
Sonnig bei bis 33°
Gelandet bin ich heute in Ares in Frankreich (Höhe Bordeaux)
Die ersten 50km bin ich heute eine schöne Küstenstraße, dann gings weiter auf der Bahn (Autobahn) bis Biarritz, das waren ca. 130 km. Dann fuhr ich wieder Küstenstraße, ca. 500m bis zur Küste, also habe ich wieder nicht viel vom Wasser bzw. der Küste gesehen.

15ter Tag, Donnerstag 08.06.06
378 km (6941 km)
Wetter wieder bei 30°
Küstenstraße wird gelegentlich langweilig, denn man sieht nur selten mal die Küste. Aber die Strecke war sehr Interessant, ich sah Nachmittags schon wo ich Abends übernachten werde. (:-((

16ter Tag, Freitag 09.06.06
525 km (7466 km)
Übernachtet habe ich in Fecamp
Wetter wieder um 30°
Heute habe ich meine geplante Route abgekürzt denn ich habe die Nase voll, bin quer durchs Land gefahren, war kein besonderes Highlight heute. Bin viele gerade, aber gut ausgebaute Straßen und ein wenig Bahn gefahren. Nur die zwei Brücken bei Le Havre haben mich ein wenig aus der Langeweile gerissen.

17ter Tag, Samstag 10.06.06
471 km (7937 km)
Wetter wieder 30°
Übernachtet habe ich heute in Domburg
Streckenverlauf war heute Dieppe, Montreuil, St Omer, Dunkerque, Ostende (B), Knokk-Heist (NL), Westerscheldetunnel (6600m), Middelburg, Domburg

18ter Tag, Sonntag 11.06.06
405 km (8368 km)
Wetter wieder 30°
Übernachtet habe ich in Dronten am Ijselmeer
Streckenverlauf war heute Rotterdam, Den Haag, (Hier gibt's Autobahnen da könnte dir fast Angst und Bange werden. Ich fuhr mit 80 km/h auf der rechten Spur der 2-spurigen Autobahn. Dann kam ein e 3-spurige von der rechten Seite dazu und ich befand mich mit meinem Trike und Anhänger nun auf der 4ten Spur einer 5-spurigen Autobahn. Hat ein wenig gedauert bis ich wieder auf der rechten Spur war.) Haarlem, Alkmaar, Den Helder, Afsluitdijk, Sneek, Dronten

19ter Tag, Montag 12.06.06
233 km (8601 km)
Wetter wieder 30°
Übernachtet habe ich wieder zu Hause
Bei der Strecke gab es nichts besonderes.

 

Südspanien ist zu dieser Jahreszeit auf den Campingplätzen alles i. O. In Nordspanien rechnet man nicht mit viel Tourismus und deswegen kommt es schon mal vor, dass die Restaurants und Supermärkte geschlossen sind, sogar die Rezeptionen sind zum teil nicht besetzt. In Portugal ist alles i. O. In Frankreich ist es wie in Nordspanien, Probleme mit Supermärkten. In Holland ist auch alles i. O. In e, p, und nl sind die Campingplätze die ich angefahren habe sehr sauber, in f sind sie i. O. Ich gehe mal davon aus, das je größer ein platz ist, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit das es Restaurants und Supermärkte gibt.