Pässetour im Juni 2009

 

Tourziel:

quer durch die Alpen (v.St. Gervais les Bains (F) bis Linz/Graz (A))

Tourstart:

30-05-09

Tourende:

17-06-09

Infos:

(Hotelübernachtungen), gute 6000 km

Personen: Trikes:

2
2

Kartenansicht

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Ich bin leider aus meinem Urlaub wieder da, aber doch bin ich in einer Hinsicht froh. Ich habe mein Trike persönlich nach Hause fahren können, es brauchte nicht gebracht werden. Andreas und ich hatten wettertechnisch sehr viel Glück. Wir hatten nur einen richtigen Regentag, an dem hat es morgens geschüttet hat, sich dann bis mittags wieder beruhigt und Nachmittags, als wir dann einen Pass überquerten kamen uns dann die Sturzfluten entgegen. Da war die Frage, befinden wir uns auf einer normalen Straße oder in einer Stromschnelle. Wir habe mit unserer Bereifung viel Wasser nach vorne gedrückt, welches uns dann natürlich direkt getroffen hat. Der zweite schlechteste Tag, von den 19 Tagen, war dann der, an dem wir Morgens bei 3,3° durch Wolken gefahren sind, also nicht wirklich schlecht. An den restlichen Tagen war es immer trocken und mal mehr und mal weniger warm, aber in Textil immer locker auszuhalten. Wir sind die Tour so gefahren, wie ich sie geplant hatte mit nur wenigen Kürzungen. Einmal war ein Pass gesperrt und das andere mal war, weil wir die Tour andersherum gefahren sind. Da haben wir uns die Mosel geschenkt. Geplant war die Tour vom Osten der Alpen in den Westen und über den Schwarzwald, Rheintal, Mosel nach Hause, falls noch Zeit ist. Aber auf Grund der Wettervorhersage sind wir anders herum gefahren und haben die Mosel gestrichen. Von der Routenplanung war alles super (J Lob an mich J) fand ich, denn wir sind die Hälfte der km max. im 3ten Gang gefahren, also viele Nebenstrecken und kleinere Straßen, wo man dachte, ups, hier ist die Welt zu Ende, war aber nicht so. Und die Straßen waren sogar meist i. O. Die schlechteste, die wir gefahren sind war wieder die Schotterpiste des Umbrail-Passes, aber wir hatten ja Zeit. Und sonst gab es aber wirklich schöne Strecken und Gegenden. Die Tagesetappen lagen zwischen 126km (auf Grund einiger Fahrzeugprobleme) und 466km.
Die grober Strecke findet Ihr hier als Bild (
Kartenansicht), wer sich für die genaue Tour interessiert kann mich anmailen, denn ich habe die Tour im gpx-Format gespeichert, da ich nach Navi gefahren bin.

 

Die besten Übernachtung waren, da passte alles:

Gasthaus Spirklhof
Rothenwörth 11
D-84155 Bodenkirchen
an der B388
zwischen Vilsburg & Gangkofen
zwischen Passau und München
zwischen Landshut und Altöttingen

Tel.: +49 8722 96090
Fax: +49 8722 960990
www.spirklhof.de
info@spirklhof.de

und

Hotel Iselsbergerhof
[ N46° 50.285‘ E12° 50.657‘ (WGS 84) bzw.
N46° 50‘ 17‘‘ E12° 50‘ 39‘‘ (WGS 84)]

Inhaber: Josef Obersteiner
A-9991 Iselsberg 42
östlich von Lienz
Telefon: +43 4852 64112
Telefax: +43 4852 641124
www.iselsbergerhof.at
hotel@iselsbergerhof.at