Tourbeginn:

23. September 2010

Tourende:

01. Oktober 2010

Tourziel:


Schwarzwald, franz. Hochalpen, bis Monaco,
Gardasee, Dolomiten
 

Anzahl Trikes:

1

Anzahl Personen:

1

gefahrene km

3600 km

 

 

 

23.09.2010
Mein Bruder Andreas und ich sind am Donnerstagnachmittag so gegen 15 Uhr losgefahren. Gekommen sind wir bis zum ersten Parkplatz nach der Auffahrt der A44 in Erwitte, denn da ist Andreas sein Trike ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Wir mussten dann die gelben Engel anrufen, die haben sich dann um Andreas und sein Trike gekümmert. Ich bin dann weiter nach Hammelburg gefahren und habe dort übernachtet und super gut beim Mexikaner gegessen.

 

24.09.2010
Morgens um kurz vor 8 bin ich dann aufgebrochen und bin bis zur Fa. BOOM-TRIKES (Trikehersteller meines Vertrauens) gefahren. Hier habe ich mich bis ca. 15 Uhr aufgehalten und habe dort Markus mal wieder gesehen, was mich sehr gefreut hat. Bin dann weiter nach Sankt Märgen im Schwarzwald gefahren, wovon ich die letzten 3 Stunden (von 4 Stunden) Dauerregen hatte. Als ich dann vom Trike abstieg, lief mir das Wasser, welches sich in der Hose gesammelt hatte dann auch noch in die Stiefel. Im Eingang vom Gasthof bin ich dann stehen geblieben und habe mich meiner nassen Sachen entledigt, zu mindest fast aller. Hätte ich alle nassen Sachen ausgezogen, wäre ich halt nackig gewesen.

 

25.09.2010 (1110 km)
Heute habe ich mich richtig eingepackt, so wie noch nie, denn die haben für den ganzen Tag Regen gemeldet, welcher dann auch die meiste Zeit viel. Aber dieses mal bin ich von innen trocken geblieben (:-))))))). Heute bin ich bis Armoy (F) südlich vom Genfer See gekommen. Bis jetzt habe ich 1110 km hinter mir. Mal schaun, ob das Wetter morgen besser wird denn es ist besch… zu fahren bei dem Wetter, das Visier kann ich nicht zu machen dann beschlägt es. Und mit halb offenem bei 6,4° und Regen ist auch nicht das wahre, wie heute. Temperaturen gingen heute nicht über 15° hinaus. Mal schaun, aber ich habe eben mit Andreas telefoniert, der sagt das dass es die erste Zeit trocken aber nur max. 12° sein soll. Und für ein Teilbereich der Strecke (Val d’Isere) melden sie den ganzen Tag Schneefall. Mal schaun was daraus wird.

 

26.09.2010 (1547 km)
Bin heute losgefahren und von dem ersten kleineren Pass aus habe ich die ersten Schneebedeckten Gipfel gesehen.

Route heute:  Roselendpass (1968m), Bourg Saint-Maurice, Col de Iseran (2764m), Modane, Col de Telegraphe (1600m), Col du Galbier (leider nicht die Passhöhe sondern nur durch den Tunnel, denn die war wegen verschneiter Straße gesperrt), Briancon, Col d Izorad (2361m), Col de Valbelle (2372m), Guillestre, Col de Vars (2111m), Jausiers.
Heute lagen die Temperaturen zwischen minus 3,4° und plus 15°. Aber ich muss dazu sagen, ich habe zu keiner Zeit gefroren.

 

27.09.10 (1846 km)
Heute bin ich bei 4,5° losgefahren und bin direkt über den Col de Restfond gefahren (2678m). Dieser hing aber bis auf 2200 m mit Wolken zu. Als ich da durch war bei -3,8° hatte ich strahlenden Sonnenschein und die Temperaturen vielen weiter auf bis zu -5,8°.

Was aber echt gut zu fahren war. Eigentlich wollte ich noch den kleinen Umweg des Col de La Bonette fahren, der war aber gesperrt und ich bin trotzdem reingefahren. Nach ca. 200m lag überall auf der Straße Schnee und bin diese 200 m wieder zurückgefahren und an der anderen Seite des Restfond wieder runter gefahren. Hier bin ich dann die ersten paar km gemütlich hinter einem Streufahrzeug geblieben. Dann fuhr ich weiter über Isola, Nizza, Monte Carlo (bei 25°). Menton, San Remo, hier wollte ich eigentlich weiter an der Küste fahren, aber das ging nur wenn ich durch die ganzen Städte fuhr und da hatte ich schon bald keine Lust mehr zu. Der Weg führte mich dann bis nach Nava auf 919 m. War ein echt guter Tag.

 

28.09.10 (2278 km)
Bin heute bei 5,8° losgefahren, viel Autobahn, damit ich am Gardasee ankomme. Zwischendurch sah es nach Regen aus aber das waren wieder nur die Wolken, die in den Bergen hingen. Die letzten 100 km bin ich dann Landstraße gefahren, sitze jetzt hier bei strahlendem Sonnenschein im T-Shirt bei ca. 20° bei Marinella am Gardasee. Wo ich immer bin, wenn es möglich ist, das ist schon mein 2tes zu Hause. Gehe gleich, wie immer zum Lido Pizzaessen.

 

29.09.10 (2620 km)
Heute morgen bin ich bei 14° vom Gardasee gestartet und rüber in die Dolomiten gefahren. Der Weg führte mich über den Monte Bondone, Trento, Cavalese, Predazzo, Rollepass (1989 m), Forcella Aurine (1368 m), Agordo, Fedaiapass (2056 m), Arabba, Pordoijoch (2239 m), Sellajoch (2213 m), Grödnerjoch (2121 m), Corvara (1580 m) und hier waren es auch wieder 14° als ich ankam. Zwischendurch lagen die Temperaturen auch schon mal bei 25° und bei 4°. Übernachten werde ich wieder, wie immer, in der Pension Margit. Und dieses ist schon mein 3tes zu Hause.

 

30.09.10
Heute Morgen bin ich bei 0° losgefahren. Die Tour führte mich über den Brenner (1367 m), Kühtaipass (2017 m), Imst, Hahntennjoch (1884 m), Reutte, Füssen, Mindelheim, Tannhausen, Burgau, nach Sontheim an der Brenz. Die Temperaturen stiegen bis auf 15° an.

 

01.10.10 (3600 Km)

Heute Morgen bin ich dann zur Fa. BOOM-TRIKES gefahren, auf einen Kaffee wie ich das immer mache, wenn ich in der Nähe bin. Von hier aus habe ich dann um 10 Uhr die Heimreise angetreten. Um 11 Uhr hatte ich dann den Ar.. (Popo) wieder so nass, das die letzten 3,5 Stunden kein vergnügen waren, denn es blieb bis ca. 14 Uhr regnerisch bei ca. 12°.