Tourbeginn:

28. Juni 2013

Tourende:

08. Juli 2013

Tourziel:

England, Schottland

Anzahl Trikes:

1 / 2

Anzahl Personen:

1 / 2

gefahrene km

6331 km

niedrigste- / höchste Höhe: -18 m /  2026 m

Sa. 29. Juni 2013 - Tag 1
Diestedde – Sittingbourne
Temperaturen: 14° - 20° (Straßen morgens nass bis Duisburg, durchgehend bewölkt)
572 km, 7:10 h Fahrtzeit plus Fähre Calais-Dover, Durchschnitt 44km/h, Durchschnitt in Fahrt 57 km/h, Höhe min. -18m, Höhe max. 153m

So. 30. Juni 2013 - Tag 2
Sittingbourne - Peterlee
Temperaturen: 16° - 24° (morgens sonnig bei 18°, tagsüber bis 24°, nachmittags immer bewölkter, zum Schluss nur noch bei 16°, Straßen zum Teil schlecht, Bundesstraßen 2-spurig, Landschaft völlig uninteressant)
heute 596 km, gesamt 1168 km, 9:14 h Fahrtzeit, Durchschnitt 55 km/h, Durchschnitt in Fahrt 65 km/h, Höhe min. -8m, Höhe max. 170m

Mo. 01. Juli 2013 - Tag 3
Peterlee - Spittal of Glenshee
Temperaturen: 11° - 18° (morgens wolkig bei 11°, tagsüber bis 18°, immer wolkig, nur manchmal hat sich der Feuerball sehen lassen, Straßen zum Teil mit Spurrillen, ab 40 km vor Schottland wurde die Landschaft interessanter, ähnelt sehr stark Norwegen)
heute 455 km, gesamt 1623 km, 8:25 h Fahrtzeit, Durchschnitt 54 km/h, Durchschnitt in Fahrt 64 km/h, Höhe min. -1m, Höhe max. 416m

Di. 02. Juli 2013 - Tag 4
Spittal of Glenshee - Durness
Temperaturen: 5° - 15° (morgens wolkig bei 8°, tagsüber bis 15°und immer wolkig, Straßen zum mit Spurrillen, Landschaft total faszinierend und immer abwechslungsreich, man fährt Straßen bei denen man nie vorhersagen kann was nun kommt, man fährt z. B. 5 m hoch, und zwar relativ steilen, sieht man nur noch den Himmel, und man sieht nicht mehr den weiteren Straßenverlauf. Dann kann alles kommen, es geht genau so wieder runter oder es kommt eine Rechts- o. Linkskurve oder man fährt auf gleicher Höhe weiter, es ist auf jeden Fall immer wieder was anderes. Oder man sieht den Staßenverlauf über eine Strecke von ca. 2 km und man denkt, ok hier bist Du ganz alleine, stimmt aber nicht, denn hier sind die Straßen der Landschaft angepasst und nicht umgekehrt. Denn hier wurden keine Straßenabschnitte begradigt oder sonst was gemacht hier geht die Landschaft mal einen halben Meter hoch und dann wieder 2 Meter runter und so ist auch die Straße. Heute hatte ich des Öfteren das Ups-Gefühl, wenn Du denkst du hebst ab. Da geht es einen Meter steil hoch und dann auch wieder genau so steil runter und denkst jetzt hebst Du ab (hat aber nichts mit hoher Geschwindigkeit zu tun). Wo ist Nessi, konnte sie nicht finden?
heute 566 km, gesamt 2189 km, 9:42 h Fahrtzeit, Durchschnitt 58 km/h, Durchschnitt in Fahrt 70 km/h, Anstieg 2934m, Abstieg 3215m, Höhe min. -9m, Höhe max. 672m

Mi. 03. Juli 2013 - Tag 5
Durness - Lochailort
Temperaturen: 11° - 18° (morgens Nieselregen bei 11°, nach 1 Stunde ohne Regen aber bewölkt, tagsüber bis 18°, immer wolkig, Straßen heute sehr gut, meist 97 km/h erlaubt und sehr lange gerade Stücke dazwischen, bin innerhalb von jeweils 2 mal 150 km nur 2 oder 3 mal abgebogen. War heute sehr viel Landschaft. denn man fuhr über mehrere km fast nur gerade aus und hatte auch kaum Höhenveränderung)
heute 517 km, gesamt 2706 km, 9:53 h Fahrtzeit, Durchschnitt 52 km/h, Durchschnitt in Fahrt 68 km/h, Höhe min. -10m, Höhe max. 328m

Do. 04. Juli 2013 - Tag 6
Lochailort - Troutbeck Bridge
Temperaturen: 11° - 20° (morgens Straße nass, sehr windig, wie so oft, aber kein Regen, nach 3 Stunden trocken aber weiterhin bewölkt, ab Mittags kam dann auch schon mal die Sonne raus, und als ich dann wieder England war wurden es auch bis über 20°, ab 16.30 Uhr, habe ich dann wieder versucht, eine Unterkunft zu finden, was nicht immer so ganz einfach ist, um 18.43 Uhr war es dann soweit, habe wieder was gutes gefunden, aber England und Schottland sind einfach teuer)
heute 533 km, gesamt 3239 km, 10:10h Fahrtzeit, Durchschnitt 52 km/h, Durchschnitt in Fahrt 63 km/h, Höhe min. -18m, Höhe max. 347m

Fr. 05. Juli 2013 - Tag 7
Troutbeck Bridge - Gurnos
Temperaturen: 15° - 23° (morgens: die Sonne scheint u. es sind 16°, also Innenfutter raus, Sommerhandschuhe an und los, die ersten paar km waren schön zu fahren, dann kamen nur noch Städte und Großstädte, ab hinter Liverpool wurde die Landschaft wieder bedeutend besser, da war ich aber auch schon 5 Stunden unterwegs, dann ab 17.00 Uhr wieder Unterkunft suchen, !9 Uhr habe ich dann wider mal eine mit Hilfe gefunden, habe an einem Pub angehalten, wo Hotel dran stand, die hatten aber kein Hotelbetrieb mehr, sie war eine Goldwingfahrerin (hatte mein Trike schon gesehen) und hat dann mehrerer Unterkünfte angerufen, bis sie dann eine gefunden hat, Ihren Gast, der gerade fahren wollte, hat Sie dann verdonnert mich direkt dorthin zu bringen, die Engländer und Schotten sind sehr gastfreundlich.)
heute 489 km, gesamt 3738 km, 10:12h Fahrtzeit, Durchschnitt 48 km/h, Durchschnitt in Fahrt 56 km/h, Höhe min. -22m, Höhe max. 501m

Sa. 06. Juli 2013 - Tag 8
Gurnos - Gravelines
Temperaturen: 17° - 28° (bis und um Liverpool herum nur Miststrecken, ab dann ganz schöne Strecken, Küste wieder Mist da Tourihochburgen, hasse ich, dann Fähre Dover- Calais, Ankunft im Hotel um 21.40 Uhr)
heute 573 km, gesamt 4311 km, 12:14h Fahrtzeit (1 Stunde Zeitumstellung), Durchschnitt 47 km/h, Durchschnitt in Fahrt 54 km/h, Höhe min. -13m, Höhe max. 388m

So. 07. Juli 2013 - Tag 9
Gravelines - Bremm (Mosel)
Temperaturen: 19° - 28° (heute nichts besonderes, außer das man durch Belgien auch ganz schöne Landschaften hat, meinen Bruder "zufällig" an der Mosel getroffen)
heute 515 km, gesamt 4826 km, 8:10h Fahrtzeit, Durchschnitt 63 km/h, Durchschnitt in Fahrt 73 km/h, Höhe min. -2m, Höhe max. 649m

Mo. 08. Juli 2013 - Tag 10
Bremm (Mosel) - St. Märgen (Süd-Schwarzwald)
Temperaturen: 19° - 31,3° (Tour wie schon häufiger von der Mosel, durch Frankreich in den Schwarzwald)
heute 335 km, gesamt 5161 km, 8:00h Fahrtzeit, Durchschnitt 42 km/h, Durchschnitt in Fahrt 55 km/h, Höhe min. 90m, Höhe max. 1039m

Di. 09. Juli 2013 - Tag 11
St. Märgen (Süd-Schwarzwald) - Ötz (Ötztal)
Temperaturen: 11° - 27° (Tour wie schon mal im Mai, Bodensee, Bregenzer Wald, Hochtannbergpass, Flexenpass, Arlbergpass, Imst, Ötztal, z. T. T-Shirtwetter, ab Österreich bewölkt und auch mal ein Schauer)
heute 313 km, gesamt 5474 km, 7:42h Fahrtzeit, Durchschnitt 37 km/h, Durchschnitt in Fahrt 55 km/h, Höhe min. 389m, Höhe max. 1834m

Mi. 10. Juli 2013 - Tag 12
Ötz (Ötztal) - Thannhausen
Temperaturen: 10° - 27° (Kühtaisattel, Hahntenjoch, Reute, Thannhausen)
heute 295 km, gesamt 5769 km, 8:00h Fahrtzeit, Durchschnitt 41 km/h, Durchschnitt in Fahrt 53 km/h, Höhe min. 462m, Höhe max. 2026m

Do. 11. Juli 2013 - Tag 13
Thannhausen - Speicherz
Temperaturen: 14° - 21° (Fa. BOOM-TRIKES, da 2:20 Pause und weiter grob Richtung Heimat bis Speicherz in der Rhön)
heute 307 km, gesamt 6076 km, 5:14h Fahrtzeit, Durchschnitt 36 km/h, Durchschnitt in Fahrt 59 km/h, Höhe min. 166m, Höhe max. 544m

Fr. 12. Juli 2013 - Tag 14
Speicherz - Diestedde
Temperaturen: 15° - 20°
heute 255 km, gesamt 6331 km, 4:57h Fahrtzeit, Durchschnitt 51 km/h, Durchschnitt in Fahrt 61 km/h, Höhe min. 66m, Höhe max. 636m